Theater-Workshop zum Bundesteilhabegesetz

Das Ensemble während des Workshops. 13 Menschen stehen und sitzen zusammen. Eine Frau steht auf einem Stuhl.

Im Rahmen der Lichtenberger Inklusionswoche veranstaltete das inklusive Yrrwahria-Ensemble einen informativen und humorvollen Theaterworkshop zum Bundesteilhabegesetz. Wir wollen das Bundesteilhabegesetz und seine möglichen Konsequenzen mit theatralischen Mitteln unter die Lupe nehmen und uns auch den scheinbar, nicht ganz demokratischen Prozess anschauen, wie dieses Gesetz auf politischer Ebene entstanden ist:

Kann sich die Bürokratie alles erlauben?

„Die Vereine und Verbände der Menschen mit Behinderung wurden in einem langwierigen Beteiligungsprozess angehört. Ihre Forderungen wurden jedoch weitgehend ignoriert.“

Quelle: Netzwerk für Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz

Programm

Unser Workshop und die anschliessende Aufführung der Ergebnisse fanden an zwei Tagen im Kulturhaus Karlshorst in der Treskowallee 112, 10318 Berlin statt.

Montag 07.05.2018:
11:00 bis 17:00 Uhr Theaterworkshop
Mittwoch 09.05.2018:
11:00 bis 17:00 Uhr Theaterworkshop
17:00 bis 19:00 Uhr Aufführung des inklusiven Theaterstücks „Kann sich Bürokratie alles erlauben?“

Gefördert durch:
Aktion Mensch, Bezirksamt Lichtenberg, Kulturhaus Karlshorst, Union sozialer Einrichtungen, VHS-Lichtenberg, Bürgerverein Hohenschönhausen